E08/2023 T2 Menschenrettung

Am 8. Mai 2023, um 03:05 Uhr in der Früh, wurden die Feuerwehren Friedersbach und Rudmanns zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung gerufen. Laut Alarmierung sei eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

Nach kurzer Zeit rückte die Feuerwehr Rudmanns mit dem LFA-B und darauffolgend noch mit dem MTF in Richtung Unfallstelle aus. Der Unfallort befand sich auf der B38, in Höhe Ortsende Friedersbach, in Fahrtrichtung Rastenfeld. Kurz vor Erreichen der Unfallstelle gaben die Kameraden der Feuerwehr Friedersbach per Funk Entwarnung: Keine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Der ebenfalls alarmierte Hubschrauber wurde daraufhin storniert. Die Besatzung des LFA-B Rudmanns blieb vorerst in Reserve.

Aus bisher unbekannter Ursache kam der Lenker von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der Fahrzeuglenker konnte glücklicherweise das Fahrzeug selbständig verlassen und kam mit dem Schock davon.

Die Feuerwehr Friedersbach barg den PKW mit dem Kran, nach kurzer Zeit konnten die Feuerwehren wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Vielen Dank an die Feuerwehr Friedersbach, dem Roten Kreuz Zwettl und den Beamten der Polizei Zwettl für die konstruktive Zusammenarbeit!

Fotos: (C) Feuerwehr Rudmanns