Fuhrpark

LFA-B

Löschfahrzeug mit Allrad &
Bergeausrüstung

Zu unserem 125 jährigen Jubiläum konnten wir ein neues Einsatzfahrzeug in den Dienst stellen. Begonnen mit der Planung und ersten Gesprächen mit Feuerwehraufbau Firmen wurde im August 2006.

LFAB Titelbild
  • Mercedes Benz Vario 818
  • Allradantrieb, 130 Kw, Differenzialsperre
  • Geländeuntersetzung
  • Aufbau Fa. Rosenbauer
  • Besatzung: 1:8
  • Lichtmast mit 4x 1000 Watt
  • UHPS (Hochdrucklöschsystem) mit Wassertank
  • Hydraulische Rettungsgeräte
  • Seilwinde und Greifzug
  • Spezialgeräte für den technischen Einsatz

MTF

Mannschaftstransport-
fahrzeug

Der Krankenwagen wurde damals in ca. 300 Arbeitsstunden in ein MTF umgebaut. Weiters wurde die Ausrüstung erneuert. Beim Frühschoppen 2012 wurde das neue Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt.

MTF Titelbild
  • VW Sharan
  • Personenkraftwagen M1
  • 85 Kw
  • Vorderradantrieb
  • Aufbau Krankenwagen
  • Besatzung: 1:6
  • 2x Faltsignal “Feuerwehr”
  • Verkehrsleitkegel, Absperrband
  • Ölbindemittelkanister, Notfallrucksack

KAT-AH

Katastrophenschutz
Anhänger

Dieser Anhänger dient vorwiegend bei Hochwassereinsätzen oder bei Starkregenereignissen.  Aber auch bei Brandeinsätzen wird dieser gerne eingesetzt, da manchmal  ein mobiler Hochleistungslüfter zur effektiven Entrauchung eines Gebäudes notwendig ist.

• Einachsenanhänger
  • klappbarer Deckel
  • ungebremst
  • 2 Abstellstützen hinten
  • 1x Rosenbauer Hochleistungslüfter
  • 1x Stromerzeuger
  • 1x große Tauchpumpe
  • Schläuche, Schlauchbrücken, Gummistiefel,
  • Werkzeugkiste, Hydrantenschlüssel, Verkehrsleitkegel

V-AH

Versorgungs
Anhänger

Der V-AH ist ein äußerst flexibler Anhänger, der sich durch seine Eigenschaften ideal für verschiedene Einsatzszenarien eignet. Besonders bemerkenswert ist die Integration des kürzlich vorgestellten Hochhubmastens, der die Beladung des Anhängers für unterschiedliche Einsätze ermöglicht.

Im Falle einer Ölspur-Alarmierung kann der V-AH schnell und effizient mit den auf einer Palette stationierten Einsatzmitteln beladen werden. Somit fungiert der Anhänger praktisch als eine Art Wechselader, der es ermöglicht, die benötigten Ressourcen für eine Ölspurbekämpfung unmittelbar bereitzustellen.

Darüber hinaus hat der V-AH bereits bewiesen, dass er für den Transport anderer wichtiger Ausrüstungsteile geeignet ist. Kürzlich wurde beispielsweise ein mobiler Löschwasserbehälter mithilfe dieses Anhängers problemlos befördert.

• Einachsenanhänger
  • ungebremst
  • Spanngurten
  • Plane

A-Achse

Abschlepp-
Achse

Die Abschleppachse ist ein Gerät, dass bei den meisten technischen Einsätzen immer mit dabei ist. Mit Hilfe der Abschleppachse ist es in vielen Fällen möglich, Fahrzeuge bis zu einem nahe gelegenen Abstellplatz abzuschleppen.

Achse
  • Marke: Thor
  • Ausstattung: Seilwinde
  • ausklappbar
  • Zurrgurte
  • Luftbereifung
  • Gewicht: 1100kg
  • Fahrzeugart: Anhänger
  • Aufbau: Eigenbau
  • zur Fahrzeugbergung

HM 2000

Hubmast
2000kg

Der Hochhubwagen eignet sich besonders für den Transport und das Handling von Europaletten. Dieser industrietaugliche, hochwertige Hochhubwagen bietet eine maximale Tragkraft 2000 kg. Daher eignet sich dieser bestens für den harten, täglichen Einsatz.

• Feststellbremse
  • Fußpumpe