E02/2023 T2 VU mit MR

Am Vormittag des 22. Februar 2023 sind wir zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die B38 gerufen worden.

Nach kurzer Zeit rückten wir mit dem LFA-B und MTF zum Unfallort aus, der sich auf Höhe Friedersbach befand. 

Vor Ort stellte sich die Lage dem Fahrzeugkommandant wie folgt dar: 
Ein Pkw war aus bisher unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und kam steilabwärts im Straßengraben zu stehen. Der Lenker befindet sich noch im Fahrzeug und ist nicht eigeklemmt, Zugang ist über die Türen in den Pkw möglich. 

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Friedersbach und in Absprache mit anwesenden Notarzt wurde die Menschenrettung durchgeführt. Dazu wurde der Unfalllenker sanft auf eine Trage gehievt und über die steile Böschung zum Rettungsdienst getragen. 

Nach Freigabe durch die Polizei wurde mit der Bergung des Unfallautos mittels Kran Friedersbach begonnen. 

Für die Dauer der Arbeiten war eine Fahrspur gesperrt, der Verkehr konnte über die Überholspur ausweichen. Nach ca. 1 Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. 

Vielen Dank an die Feuerwehr Friedersbach, dem Roten Kreuz Zwettl und den Beamten der Polizei Zwettl für die konstruktive Zusammenarbeit! 

Fotos: (C) Feuerwehr Rudmanns 

Scroll to Top