Maibaum – ein Blick hinter die Kulissen

Tradition, Teamwork & Maibaum – ein Blick hinter die Kulissen

Bis unser Maibaum schließlich in voller Pracht am Dorfplatz steht, steckt viel Arbeit, Engagement, Tradition und gelebte Gemeinschaft dahinter. Heuer möchten wir unseren Bericht deshalb ein wenig anders gestalten und nehmen euch mit auf den Weg unseres Maibaums – von den ersten Vorbereitungen bis zum Aufstellen:

📅 Jänner – Organisatorisches

Während viele noch gar nicht an den Maibaum denken, laufen im Hintergrund bereits die ersten Vorbereitungen. Für Martin Kirchner beginnt die „Maibaum-Saison“ nämlich schon im Jänner bei der Feuerwehrhauptversammlung. Viele kleine organisatorische Schritte sind notwendig – von Abstimmungen mit Gemeinde und Bezirkshauptmannschaft bis hin zur Koordination der Helfer.

Ein wichtiger Teil dabei ist auch das Zusammenstellen eines eingespielten Teams:

Mit unserem Schiftmeister Brenner Erich, der beim Aufstellen die Kommandos gibt und den Überblick behält, sowie Rene Weiß, der mit dem Teleskoplader unterstützt.

📅 Anfang April – Vorarbeiten

Das Gestell, in dem der Baum später verankert wird, muss aus dem alten Gerätehaus geholt, überprüft und am Dorfplatz vorbereitet werden. Gleichzeitig wird bereits überlegt, welcher Wipfel heuer die Spitze des Baumes bilden wird.

Auch seitens Verschönerungsverein, der die Verköstigung übernimmt, laufen zu dieser Zeit bereits die Planungen: Dienstpläne werden erstellt und der Einkauf organisiert.

📅 Samstag, 25. April – Kranz flechten

Ohne Kranz kein Maibaum! Auch heuer trafen sich wieder engagierte Bewohnerinnen und Bewohner, Mitglieder des Verschönerungsverein sowie unsere Kameradinnen und Kameraden zum gemeinsamen Kranzbinden. Mit viel Einsatz wurden zwei Kränze und eine Girlande aus Reisig gefertigt. Das Material wurde zuvor gesammelt und mit Traktor und Anhänger zum Feuerwehrhaus gebracht.

📅 Mittwoch und Donnerstag, 28. & 29. April – Vorbereitungen Verköstigung

Damit beim Maibaumaufstellen niemand hungrig oder durstig bleibt, begann der Verschönerungsverein bereits im Vorfeld mit den Vorbereitungen. Der Einkauf wurde im Kühlraum der Familie Kitzler gelagert – ein herzliches Dankeschön dafür!

Zelt, Tische, Schank, Küche, Stromversorgung und viel mehr wurden aufgebaut. Ein großes Dankeschön gilt auch der Familie Schönhofer, die jedes Jahr ihre Garage und Einfahrt als Location zur Verfügung stellt – keine Selbstverständlichkeit.

📅 Donnerstag, 30. April – Der große Maibaumtag

Früh am Morgen geht’s los: Unsere Landwirte rücken mit schwerem Gerät und Motorsägen zur Baumfällung aus. Nach dem gut abgestimmten Ruf „Baum fällt!“ liegt er auch schon da – unser Maibaum.

Doch damit beginnt erst die eigentliche Arbeit: Der Baum wird geschält und anschließend ins Dorf transportiert. Am Nachmittag folgen zahlreiche Arbeitsschritte – Bohren, Verschrauben, Montieren der Kränze und Girlanden sowie das Schmücken.

Der Höhepunkt ist schließlich das Aufstellen:

Mit den sogenannten „Schwablern“ – langen Holzstangen – wird der Baum unter Anleitung unseres Schiftmeisters Stück für Stück aufgerichtet. Unterstützt durch den Teleskoplader und viele helfende Hände wächst der Maibaum langsam in die Höhe, bis er schließlich sicher und stolz am Dorfplatz steht. 💪🌳

👨‍🚒 Danke an alle Helferinnen und Helfer!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die auch heuer wieder zum Gelingen beigetragen haben! Besonders hervorheben möchten wir:

  • Kirchner Martin (Organisation, Mithilfe bei allen Tätigkeiten, Unterstützung mit Traktor & Gerät)
  • Brenner Erich (Schiftmeister – Leitung beim Aufstellen)
  • Rene Weiß (Teleskopladerfahrer)
  • Familie Schönhofer (Zurverfügungstellung von Garage & Einfahrt)
  • Familie Göschl, ehem. Eibensteiner (Lagerung und Bereitstellung des Transportwagens)
  • Familie Elsigan (ganzjährige Lagerung der „Schwabler“)
  • Familie Kitzler (Zurverfügungstellung des Kühlraumes)
  • unseren Landwirten (Baumfällung, Verarbeitung und Transport)
  • alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr
  • stellvertretend für den Verschönerungsverein Obmann Lukas Seemann
  • sowie alle weiteren Helferinnen, Helfer und Unterstützer

Eines ist klar:

Eine solche Tradition lebt nur durch die vielen Menschen, die mithelfen, mitdenken und mitanpacken.

👉 Genau deshalb freuen wir uns jederzeit über neue Gesichter – egal ob bei der Feuerwehr, im Verschönerungsverein oder in einem der anderen Vereine im Ort. Wer Teil unserer Gemeinschaft werden und das Dorfleben aktiv mitgestalten möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!

Scroll to Top