Unterabschnittsübung 2023

Erfolgreiche Unterabschnittsübung 2023 bei der Müllumladestation Kleinschönau

Am vergangenen Wochenende fand eine Unterabschnittsübung der Feuerwehren Kleinschönau, Rudmanns, Stift Zwettl und Gerotten auf dem Gelände der Müllumladestation Kleinschönau statt. Die Einsatzkräfte stellten sich hierbei einem realitätsnahen Szenario, das sowohl ihre technische Kompetenz, als auch ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellte.

🚒Rettung in der Müllpresse:Ein Höhepunkt der Übung war zweifelsohne die Menschenrettung in der Müllpresse. Die Feuerwehrmänner und -frauen mussten ihr Können unter Beweis stellen, um eine fiktive Person aus dieser gefährlichen Situation zu befreien. Dies erforderte nicht nur rasches Handeln, sondern auch Präzision und Teamarbeit. So musste die Person aus einem mehreren Meter tiefen Schacht gerettet werden.

🚒Brandbekämpfung an der Lagerhalle:Ein weiteres Schlüsselszenario der Übung war die Brandbekämpfung neben einer großen Lagerhalle. Die Flammen eines Holzstoßes loderten hoch, und die Feuerwehren mussten einen Löschangriff starten, sowie mittels Hydroschild die Umgebung schützen.

Die Unterabschnittsübung 2023 war ein herausragendes Beispiel für die vorbildliche Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren. Die Teams aus Rudmanns, Stift Zwettl, Kleinschönau und Gerotten arbeiteten Hand in Hand, kommunizierten effektiv und koordinierten ihre Aufgaben, um die gestellten Herausforderungen zu bewältigen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer reibungslosen Zusammenarbeit im Ernstfall.

Im Anschluss wurde eine Übungsbesprechung durchgeführt. Abschnittsfeuerwehrkommandant HBI Klaus Böhm konnte zudem Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Thaler und Übungsbeobachter HBDI Marko Kramer begrüßen. Herzlichen Dank an die Fa. Brantner-Dürr, die das Übungsobjekt zu Verfügung stellte. 📸Fotos: Klaus Böhm, Johannes Wagner, ÖA-Team FF Rudmanns