Übung: mobiler Löschwasserbehälter

Vor kurzem führte unsere Feuerwehr eine Übung mit dem neuen mobilen Löschwasserbehälter durch. Der Löschwasserbehälter wurde dabei auf den neuen V-AH (Versorgungs-Anhänger) verladen, um die Einsatzfähigkeit des Gespanns zu testen.

Der mobile Löschwasserbehälter ist speziell für Einsätze konzipiert, bei denen die Löschwasserversorgung schwierig ist und beispielsweise nur durch einen Pendelverkehr von Tankwägen oder Güllefässern gewährleistet werden kann. In solchen Situationen spielt der mobile Löschwasserbehälter eine entscheidende Rolle, um ausreichend Wasser zur Brandbekämpfung zur Verfügung zu stellen.

Die Einspeisung von Wasser durch einen Tankwagen oder ein Güllefass wurde durch eine Unterwasserpumpe simuliert. Diese entnahm Wasser aus einer unterirdischen Bassin und pumpte es in den Löschwasserbehälter.

Anschließend wurde mittels Tragkraftspritze das Wasser aus dem Löschwasserbehälter entnommen und zur Brandbekämpfung genutzt. Dabei zeigte sich, dass alle Komponenten optimal funktionierten und reibungslos zusammenarbeiteten.

Der neue mobile Löschwasserbehälter hat sich somit als wertvolle Ergänzung unserer Ausrüstung erwiesen und wird uns zukünftig bei Einsätzen unterstützen, bei denen eine herkömmliche Löschwasserversorgung nicht möglich ist.