Räumungsalarm am Edelhof

Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Rudmanns befindet sich auch die landwirtschaftliche Fach- und Berufsschule Edelhof. Einmal pro Jahr wird in Zusammenarbeit mit der Schule ein unangekündigter Räumungsalarm durchgeführt.

Zurzeit finden auf dem Areal umfangreiche Bauvorhaben statt. Neben dem Neubau des Internats werden ebenso eine Sporthalle, Lehrküche und Büros neu errichtet. Der Ausbau birgt auch für die Feuerwehr Rudmanns eine neue Herausforderung.

Bei der Räumungsübung am Dienstag, 22.11.2022, konnten sich bereits einige Kameraden die neue Brandmeldeanlage (BMA) ansehen und erste Erkenntnisse darüber gewinnen. Der Schulwart löste über die Brandmeldeanlage einen künstlichen Alarm aus, worauf die Schülerinnen und Schüler das Gebäude verließen und sich am Sammelplatz einfanden. Die Feuerwehr Rudmanns beobachtete die Fluchtströme und Bewegungen, um im Nachhinein Feedback darüber geben zu können. Unser Sachbearbeiter für vorbeugenden Brandschutz Franz Gruber unterstützte die Schulleitung mit Rat- und Verbesserungsvorschlägen für den Ernstfall.

Wir danken der Schulleitung, Hausverwaltung und allen Schülerinnen und Schüler für den reibungslosen Ablauf der Übung!