Jahreshauptversammlung 2024

Am 06. Jänner 2023 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rudmanns im Feuerwehrhaus statt.

Kommandant BR Franz Thaler konnte gleich zu Beginn Herrn Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer seitens der Stadtgemeinde Zwettl, Gemeinderat Walter Hausleitner, Ortsvorsteher und Gemeinderat Stefan Kitzler sowie Ehrenoberbrandinspektor Franz Gruber als Ehrengäste herzlich begrüßen.

Nach der Einleitung durch den Kommandanten folgte das Totengedenken. In diesem Jahr mussten wir uns von unserem Feuerwehrkamerad ELM Herbert Kitzler verabschieden.

Bericht des Feuerwehrkommandanten

Im Anschluss ließ Kommandant Franz Thaler das Feuerwehrjahr 2023 Revue passieren. So wurde im Februar der Feuerwehrball im Gasthaus Haider veranstaltet, der Rudmannser Kinder-fasching fand erstmals im Feuerwehrhaus statt. Im Frühjahr erhielten wir eine großzügige Spende in Form eines Hochhubmasten durch Herrn Kurt Bunk. Des Weiteren wurden Erdarbeiten am Feuerwehrareal durchgeführt, der Aufbau und die Anschaffung eines Boniersystem getätigt und die Bootsführerfortbildung ausgetragen. Höhepunkt war die Einladung zur Jubiläumsurkundenverteilung nach Tulln anlässlich 140 Jahre Feuerwehr Rudmanns. Im Mai konnten wir – ebenfalls durch eine großzügige Spende – den neuen Anhänger in Verwendung nehmen. Es folgten die Monate Juni und Juli, in denen wir für ein 2-Tages-Fest aufbauten und die Veranstaltung unter großer Beteiligung der Bevölkerung abhielten. Gleichzeitig waren wir Veranstalter der diesjährigen Bezirksleistungswettbewerbe. Traditionell fand Ende August der Kirtag der Vereine am Feuerwehrgelände statt, der mit einem Festakt zu 140 Jahre FF Rudmanns gekoppelt war.

Kommandant Franz Thaler berichtete über die geplanten Anschaffungen im Feuerwehrjahr 2024. Diese umfassen unter anderem neue Schläuche für das hydraulische Rettungsgerät, eine Übungsstrecke zur Ausbildungsprüfung Atemschutz, die im Dachboden unseres Feuerwehrhauses realisiert werden soll und ein zusätzliches Handfunkgerät.

Einsätze/Übungen/Tätigkeiten

Im Jahr 2023 wurden von der Feuerwehr Rudmanns 255 Einsatzstunden geleistet, 191 Übungsstunden und 3265 Tätigkeitsstunden bewältigt.

Berichte der Fachchargen und Sachbearbeiter

BI Martin Kirchner (Ausbildung), BM Manuel Fida (Atemschutz),
LM Philipp Siegl (Fahrmeister), HLM Reinhard Gatterer (Nachrichtendienst),
SB Stefan Grünstäudl (Öffentlichkeitsarbeit), EOBI Franz Gruber (Vorbeugender Brandschutz), LM Franz Kerschbaum und SB Philipp Heiler (Zeugmeister)

Rechnungsabschluss und Kassenprüfung

HVM Andreas Thaler verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und der Rechnungsabschluss wurde durchgeführt. Danach folgte der Bericht der Kassenprüfer – der von der Vollversammlung die Entlastung erhielt – sowie ein Voranschlag für die Ausgaben 2024, der einstimmig beschlossen wurde. Rückblickend auf das Jahr 2023 kann eine positive Bilanz gezogen und mit Optimismus in die Zukunft geblickt werden.

Wahlen

Da unser bisheriger Kommandant-Stv. BI Martin Kirchner seine Funktion aus persönlichen Gründen zurücklegte, wurde eine Neuwahl durchgeführt. Diese wurde von Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer geleitet und durchgeführt. Aufgrund der Funktion unseres Kommandanten (Abschnittskommandant für den Abschnitt Zwettl) stehen der Feuerwehr Rudmanns 2 Stellvertreter zu Verfügung.

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis: Stefan Grünstäudl und Philipp Siegl wurden zu den neuen Stellvertreten gewählt.

Beförderungen und Angelobungen:

Erfreulicherweise konnten gleich drei neue Mitglieder in die „Feuerwehrfamilie“ aufgenommen werden: Jasmin Biebl, Julia Amon und Sophie Redl wurden als „Probefeuerwehrmann“ (Probefeuerwehrfrau) angelobt.

Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen:

PFM Thomas Brenner zum FM
FM Stefan Decker zum OFM
OFM David Hausleitner zum HFM
OFM Kurt Hofbauer zum HFM
OFM Raphael Lugauer zum HFM
BI Martin Kirchner zum EHLM
LM Philipp Siegl zum BI
SB Stefan Grünstäudl zum BI

Als Abschluss der Mitgliederversammlung wurde zu einer gemeinsamen Jause im Feuerwehrhaus eingeladen.