E27/22 S1 Gasaustritt

Am Mittwochabend, 26. Oktober 2022, wurde die Feuerwehr Rudmanns zu einem Gasaustritt in Rudmanns alarmiert. Nach kurzer Zeit rückten wir zur Einsatzstelle, die sich im Oberort befand, aus.

Durch den Einsatzleiter wurde die Lage vor Ort erkundet: Gasgeruch konnte keiner festgestellt werden, der Gas-Absperrhahn hat keinen Anschlag und lässt sich weiterdrehen. Mittlerweile waren auch die Polizei sowie der Rettungsdienst vor Ort eingetroffen. Der EVN-Gasnotdienst wurde verständigt. Wir unterstützen die EVN im Heizungskeller, sicherten die Einsatzstelle ab und übernahmen die Verkehrsregelung.

Nach rund 1 Stunde hatte die EVN mit mehreren Messgeräten den Heizungskeller geprüft und Entwarnung gegeben. Somit war der Einsatz auch für die Feuerwehr beendet und wir konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Vielen Dank dem Roten Kreuz Zwettl, den Beamten der Polizei, sowie dem Team der EVN, für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!

Eingesetzte Kräfte/Fahrzeuge:

• LFA-B Feuerwehr Rudmanns