E13/2024 T1 Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall auf der B38 beschäftigte die Rudmannser und Zwettler Floriani am 1. Mai: Die Feuerwehr musste nach einem Unfall die Verkehrswege frei machen und auslaufende Betriebsmittel binden.

Um 17:29 Uhr wurde die Feuerwehr Rudmanns zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Da zu diesem Zeitpunkt eine Übung im Feuerwehrhaus stattfand, konnte das erste Fahrzeug mit voller Mannschaftsstärke das Feuerwehrhaus nach knapp 2 Minuten verlassen. Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren bereits Polizei und Rettung vor Ort. Für die Einsatzkräfte bot sich folgende Lage: Zwei PKW befanden sich im Straßengraben, ein weiterer verlor Betriebsmittel.

Umgehend wurde damit begonnen, die Unfallstelle abzusichern und die auslaufenden Betriebsmittel zu binden. Durch die Beamten der Polizei wurde der Verkehr an der Unfallstelle wechselweise vorbeigeleitet. Nach Rücksprache mit der Polizei musste die Straße zügig wieder für den Verkehr freigemacht werden, da aufgrund des Feiertags ein hohes Verkehrsaufkommen herrschte. Der Einsatzleiter veranlasste daraufhin die Nachalarmierung der Stadtfeuerwehr Zwettl, die mit zwei Kranfahrzeugen zu Hilfe eilten. Hand in Hand wurde die Bergung der drei Unfallautos durchgeführt. Im Anschluss wurden diese sicher beim Feuerwehrhaus abgestellt.

Um 19:15 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Zwettl Stadt, das Rote Kreuz Zwettl und die Beamten der Polizei Zwettl für die konstruktive Zusammenarbeit!

Fotos: (C) FF Rudmanns – ÖA Team