E10/22 T2 Schwerer Verkehrsunfall

Am Vormittag des 19. März 2022 sind wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Umfahrung Zwettl gerufen worden.

Nach kurzer Zeit rückten wir zum Unfallort aus, wo 2 PKWs aus bisher unbekannter Ursache frontal aufeinanderstießen.

Gemeinsam mit der FF Zwettl führten wir mittels Rettungsgeräten die Menschenrettung durch. Die anderen Unfallteilnehmer wurden parallel dazu von dem vor Ort anwesenden Notarzt und Rettungsdienst versorgt. Zusätzlich wurde der Hubschrauber Christophorus angefordert.

Da die Umfahrung für die Dauer des Einsatzes an diesem Streckabschnitt gesperrt werden musste, führte die FF Stift Zwettl gemeinsam mit der Polizei die Umleitung der anderen Verkehrsteilnehmer durch.

Nach Freigabe der Polizei wurde mit der Bergung der Unfallwracks begonnen und die Straße gesäubert.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der Teilabschnitt der Umfahrung war für ca. 2 Stunden für die Abarbeitung des Einsatzes komplett gesperrt.

Vielen Dank an die Feuerwehren Zwettl und Stift Zwettl, dem Roten Kreuz Zwettl, den Beamten der Polizei Zwettl und der Straßenmeisterei für die konstruktive Zusammenarbeit!

Fotos: (C) FF Rudmanns