E01/2024 B3 Scheune

Einsatz in der Silvesternacht:

📟Meldebild: B3 Scheune
📅Alarmzeit: 01.01.2024 / 00:59 Uhr
📍Einsatzort: Mitterreith

Um 0:59 Uhr wurden insgesamt 9 Feuerwehren, darunter auch die Feuerwehr Rudmanns, zu einem Scheunenbrand nach Mitterreith alarmiert. Bereits nach 6 Minuten rückte die FF Rudmanns mit dem Löschfahrzeug mit Allrad und Bergeausrüstung zum Einsatzort aus.

Während der Fahrt rüsteten sich 3 Mitglieder mit schwerem Atemschutz aus. Auf der Anfahrt konnte man bereits den Feuerschein erkennen. Beim Eintreffen durch das LFA-B Rudmanns war bereits durch die Besatzung des HLF3 Friedersbach ein Löschangriff gestartet worden. Der Atemschutztrupp Rudmanns, ausgestattet mit einem C-Rohr, versuchte in erster Linie den enormen Funkenflug in Grenzen zu halten, sodass keine weiteren Gegenstände entzündet werden. So musste im Inneren der angrenzenden Scheune, getrennt durch eine Mauer, das Übergreifen des Feuers auf den bereits in Mitleidenschaft gezogenen Dachstuhl verhindert werden. Auch im Außenbereich zur angrenzenden Scheune wurden immer wieder Benetzungsvorgänge gestartet.

Parallel dazu wurde durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Feuerwehren im Außenbereich ein umfassender Löschangriff gestartet, sodass nach einer Stunde „Brand aus“ gemeldet wurde und die angrenzende Scheune gehalten werden konnte.

Für die Feuerwehr Rudmanns war der Einsatz um 02:31 Uhr beendet. Durch die noch vor Ort anwesenden Feuerwehren wurden Glutnester aufgespürt und abgelöscht.

Unser Dank gilt allen Feuerwehren (Zwettl-Stadt, Eschabruck, Friedersbach, Jahrings, Kleinschönau, Mitterreith, Stift-Zwettl, Wolfsberg), den Kollegen des Roten Kreuz Zwettl und den Beamten der Polizei, für die professionelle Zusammenarbeit!

Fotos: (C)Zeilinger, FF Rudmanns ÖA-Team