140 Jahre Einsatz und Tradition

Feuerwehr Rudmanns feiert Jubiläum beim Rudmannser Kirtag.

Am vergangenen Samstag feierte die Feuerwehr Rudmanns stolz ihr 140-jähriges Bestehen. Das denkwürdige Ereignis wurde im Rahmen des traditionellen Rudmannser Kirtags gefeiert, der die lokalen Vereine vereinte und die bedeutende Rolle der Feuerwehr Rudmanns im Verlauf der Jahrzehnte hervorhob.

Der Festakt fand in bescheidenem Rahmen statt, wobei Vertreter aus der Gemeinde, Feuerwehrkameraden und Bewohner aus den umliegenden Ortschaften zusammenkamen. Kommandant Franz Thaler ließ es sich nicht nehmen, auf die ereignisreiche Geschichte der Feuerwehr Rudmanns zurückzublicken und die bedeutenden Errungenschaften und Entwicklungen der letzten 140 Jahre zu würdigen.

Die Wertschätzung und Anerkennung für die langjährige Arbeit der Feuerwehr Rudmanns wurden durch die Anwesenheit hochrangiger Gemeindevertreter aus der Gemeinde unterstrichen. Vizebürgermeisterin Andrea Wiesmüller und Stadtrat Gerald Gaishofer hoben in ihren Reden die bedeutsame Rolle der Feuerwehr für die lokale Sicherheit und den Gemeinschaftssinn hervor und gratulierten herzlich zum Jubiläum.

Ein besonderer Moment ereignete sich, als Stadträtin Silvia Moser Kommandant Franz Thaler einen historischen Feuerwehrhelm überreichte, der einst ihrem Großvater, dem engagierten Feuerwehrmann Josef Moser, gehört hatte. Dieser war nicht nur mit Leidenschaft Feuerwehrmann, sondern auch eng mit der Pfarre Stift Zwettl verbunden. Josef Moser war außerdem langjähriger Kassier bei der Feuerwehr Rudmanns und durch seine Verdienste Ehrenmitglied! Der Helm wird künftig in einer Vitrine im neuen Feuerwehrhaus von Rudmanns ausgestellt, als symbolische Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Im Zuge des Festaktes wurde der Wettkampfgruppe, die beim diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerb erfolgreich teilnahm, auch die Abzeichen sowie Urkunden übergeben.

Bei strahlendem Sommerwetter feierten die Menschen bis spät in die Nacht. Die Ortspartei sorgte für erfrischendes Bier und Spritzer, während der Seniorenbund köstliche Mehlspeisen servierte. Die Pfadfinder überraschten die Gäste mit ihren beliebten Feuerflecken, der örtliche Fußballverein veranstaltete eine Disco und der Verschönerungsverein servierte Cocktails. Die Feuerwehr Rudmanns war nicht nur als Gastgeber des Jubiläums, sondern auch als Gastgeber des Kirtags aktiv. Sie kümmerten sich um den Ausschank, betrieben eine Weinbar und servierten schmackhaftes Essen für die Feiernden. Eine Hüpfburg sorgte für Spaß und Unterhaltung der jüngsten Gäste.