UE07 Sicherheit im Feuerwehrwesen

Sicherheit im Feuerwehrwesen war das Übungsthema in der vergangenen Woche. LM Siegl Philipp bereitete dazu eine Theorieeinheit im Schulungssaal, sowie eine Praxiseinheit im Freien vor. 

Die Kameraden wurden besonders auf die Gefahr durch den Straßenverkehr sensibilisiert. Praktische Beispiele zu Einsätzen auf der Umfahrung wurden dabei abgearbeitet und analysiert. Hier wurden speziell die Gefahren hervorgehoben und das richtige Absichern der Einsatzstelle wiederholt. Weitere Themen waren die Unfallverhütung im Allgemeinen, sowie Hygienemaßnahmen an der Einsatzstelle.  

Nachdem der theoretische Part erledigt war, hieß es „umziehen und aufsitzen“. Laut Übungsangabe ereignete sich in der Nähe des Rudmannser Teiches ein Verkehrsunfall. Mit dem LFA-B und MTF fuhren wir die inszenierte Unfallstelle an. Dort wurde von uns der Einsatz abgearbeitet und das Gelernte in der zuvor abgehaltenen Theorieeinheit eingesetzt. Unsere Maßnahmen wurden durch die Übungsleitung überwacht.

Abschließend gab es eine Nachbesprechung der Übung und eine Jause im Feuerwehrhaus. Vielen Dank an LM Siegl Philipp, der diese lehrreiche Übung mit uns durchführte!

Scroll to Top