Trauer um Anton Kirchner

Die Feuerwehr Rudmanns trauert um ihren Feuerwehrkameraden EBM Anton Kirchner.

Die Freiwillige Feuerwehr Rudmanns gibt in tiefer Trauer bekannt, dass unser Feuerwehrkamerad EBM Anton Kirchner am 06. März 2022 im 93. Lebensjahr verstorben ist.

Am 4. Oktober 1950 trat EBM Anton Kirchner der Feuerwehr Rudmanns bei. Im Jahr 1959 wurde er zum Kommandant Stv. gewählt. Diese Funktion übte er bis ins Jahr 1965 aus. Nach der Wahl im Jahr 1965 übernahm er die Funktion des Feuerwehrkommandanten. Im Jahr 1967 wurde er mit der Bildung der Großgemeinde Stift Zwettl beauftragt und stellte daher sein Amt wieder zur Verfügung. Er wurde jedoch von der Mitgliederversammlung wieder zum Feuerwehrkommandanten Stv. gewählt, diese Funktion übte er bis in das Jahr 1971 aus.

In seinen Amtszeiten wurde die Feuerwehr modernisiert. Es wurden ein Tragkraftspritzenwagen und die Feuerwehrsirene angeschafft. Damals eine große Investition und Entwicklungsschritt der Feuerwehr Rudmanns. Auch die erste Wettkampfgruppe wurde aufgrund seiner Initiative und Engagement aufgestellt. Es konnten die ersten Feuerwehrleistungsabzeichen errungen werden und somit der Grundstein für viele weitere Generationen an sehr erfolgreichen Wettkampfgruppen gelegt. Unter seiner Führung wurden auch die großen Brandeinsätze in Neuhof und Edelhof bewältigt. Für seine Verdienste im Feuerwehrwesen wurde EBM Kirchner mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Am 11. Jänner 2021 wurde ihm, für 70-jährige, verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen, das Ehrenzeichen des Landes NÖ überreicht. Die Stadtgemeinde Zwettl honorierte sein Wirken als Bürgermeister von Rudmanns und als Stadtrat der Stadtgemeinde Zwettl im Jahr 1990 mit der Ehrennadel in Gold.

EBM Kirchner wurde seitens der Feuerwehr am 19.10.1994 in der den Reservestand gesetzt. Er unterstützte allerdings weiterhin die Feuerwehr Rudmanns bei allen Aktivitäten, nahm regelmäßig an den Hauptversammlungen teil und war ein verlässlicher Ratgeber.

Unser Kamerad wird am

Freitag, 11. März 2022, um 10 Uhr

in der Stiftskirche im Stift Zwettl eingesegnet und im Familiengrab beigesetzt.