E04/2023 T2 VU mit MR

Am Abend des 21. März 2023 wurde die Feuerwehr Rudmanns zu einem Verkehrsunfall mit Menschrettung gerufen. Aufgrund des Meldebildes wurden ebenfalls die Feuerwehren Stift Zwettl und Zwettl-Stadt alarmiert.

Nach kurzer Zeit rückten 15 Mann mit dem LFA-B und MTF zur Unfallstelle
– Nähe Gasthaus Haider – aus. Ein PKW war aus bisher unbekannter Ursache über eine Böschung gestürzt und seitlich liegen geblieben. Eine Person befand sich noch im Fahrzeuginneren, sie war ansprechbar.

Aufgrund einer zeitgleich angesetzten Übung war die FF Zwettl besetzt und konnte sofort mit dem Vorausfahrzeug ausrücken, kurze Zeit später folgten die Feuerwehren Rudmanns und Stift Zwettl. Die Mannschaft des LFA-B Rudmanns brachte sogleich ihren hydraulischen Bergesatz in Stellung, blieb aber vorerst in Reserve.

Mittels Lichtmasts wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet, Bus Rudmanns sicherte die Unfallstelle ab und Tank2 Zwettl stellte den Brandschutz durch ein HD-Rohr sicher. Gemeinsam mit den anwesenden Feuerwehren und dem Notarzt wurde die Menschenrettung durchgeführt. Dazu musste das Auto auf mehreren Stellen geöffnet werden. In weiterer Folge wurde der Unfalllenker durch das Rote Kreuz versorgt. Nach Freigabe der Polizei wurde mit der Bergung der Unfallwracks begonnen.

Unser Dank gilt den Feuerwehren Zwettl und Stift Zwettl sowie dem Roten Kreuz Zwettl, den Beamten der Polizei und der Straßenmeisterei für die konstruktive Zusammenarbeit!